• Skip to site navigation
  • Skip to blog entries
  • Skip to archive page
  • Skip to right sidebar

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

Keltois Wunst...

  • Impressum

Sonntag, 11. September 2011

Gutes Wetter, schlechtes Wetter

Keltois Gedankenwelt

Jaja, das Keltenmädchen neigt zum Philosophieren... 


Heute möchte ich Euch an meinen Gedanken zum Wetter beziehungsweise den Menschen und ihrer Einstellung zum Wetter teilhaben lassen.


Ich habe schon sehr häufig folgende zwei Situationen erlebt:

Situation eins: Die Sonne scheint, es ist warm, der Himmel ist (schon) blau, die Vögel zwitschern sich (auch) einen... Ich habe total gute Laune und lasse andere auch gern dran teilhaben.
Was dann häufig folgt ist nun folgender Satz: "Jaaaaaaa, aber ab xxx (hier beliebigen Wochentag einsetzen) soll es ja wieder regnen und kalt werden" - was soll das??? Wollen die mir nicht gönnen, dass ich mich über das schöne wetter JETZT freue - Irgendwann wird es IMMER wieder regnen und kalt werden. Und abgesehen davon, dass wir den Regen brauchen, damit nicht alles um uns herum ausdörrt, sind wir es doch, die den Regen pauschal als "schlechtes Wetter" abstempeln.

Situation zwei ist komplett anders und sieht in etwa so aus: Es regnet, meinetwegen auch schon tagelang.
Irgendwer findet sich immer, der übers Wetter schimpft. Nun versuche ich mein Glück und sage: "Jaaaaaaa, aber ab xxx (hier ebenfalls beliebigen Wochentag einsetzen) wird es doch wieder sonnig und warm!" - komisch, plötzlich ist die Zukunft nicht mehr so greifbar, denn nun lautet die Antwort "Aber jetzt regnet es und es ist kalt und ungemütlich, was nützt mir da die Sonne von morgen...?" - keine Chance, den Menschen, der sich so gut an sonnigen Tagen die Laune vom Regen von morgen hat vermiesen lassen, wieder aufzumuntern.

Es scheint mir so, als würden die Menschen sonnige Tage nur als kurze Unterbrechung eines regnerischen Standards sehen - und da denk ich mir: "Du meine Güte, wenn Ihr das immer so macht, wie wollt Ihr dann jemals glücklich und zufrieden sein?" - Tja und dann denk ich mir, die wollen das garnicht!


Fühlt Euch im Übrigen herzlich eingeladen, mit mir über dieses Thema zu diskutieren, Kommentare für dieses Thema sind natürlich freigeschaltet!

Geschrieben von
Keltoi
in Keltois Gedankenwelt um 08:46 | Kommentare (4) | Trackbacks (0)
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Es gibt wohl kein Thema das mehr diskutiert wird als das Wetter. Warum eigentlich? Ändern können wir es eh nicht.

Es ist halt leider so dass unser Gehirn negative Eindrücke leichter speichert. Und solange Mensch nicht begreift dass nur der Moment zählt läuft dieses Muster. Eigentlich arme Seelen die nicht in jedem Wetter die schönen Seiten finden können.

Lass sie sich grämen und geniess es einfach für dich. Weil das kann dir niemand nehmen. ;-)

Liebe Grüsse
Alpi
#1 Alpi (Homepage) am 11.09.2011 12:45 (Antwort)
Stimmt schon, aber ich würde so gern ein paar von den Leuten die Augen öffnen. Außerdem lässt sich, wie ich finde, diese Grundeinstellung auf viele Situationen übertragen. Ist etwas schlecht, ist das Gute in weiter Ferne. Ist etwas gut, so ist das Schlechte nicht mehr weit... Was braucht es, um diese Einstellung ins Gegenteil zu verkehren? Warum gibt es so wenig Optimisten auf dieser Welt? Warum sind "wir" so geworden? Ist das vielleicht sogar (über)lebensnotwendig?

Hmmm...
#1.1 Keltoi am 11.09.2011 14:00 (Antwort)
Du kannst niemanden zu seinem Glück zwingen. ;-)

Ich hab letzthin in einem Buch wo es um den tibetischen Buddhismus ging etwas Interessantes gelesen:

"Gib nicht Antworten auf ungestellte Fragen."

Der Satz ist mir hängen geblieben und seither fast immer gegenwärtig. Es gibt wohl wirklich nur den Weg bei sich selber zu bleiben. Wenn du glücklich und/oder zufrieden bist strahlst du das aus. Damit kannst du andere Menschen erreichen und wenn sie möchten kommen sie auf dich zu und fragen. Aber für sein Glück ist jeder sein eigener Schmied. ;-)

Vielleicht ist die stärkere Gegenwart von negativen Ereignissen auch noch ein Überbleibsel aus unseren Ursprüngen wo es überlebenswichtig war? Die Medien mit den praktisch durchwegs negativen Schlagzeilen tun das übrige dazu.

Entscheiden wovon man sich prägen lässt muss jeder selber. Da kannst du nicht wirklich Einfluss drauf haben.

Liebe Grüsse
Alpi
#2 Alpi (Homepage) am 15.09.2011 11:32 (Antwort)
Stimmt, so gesehen hast Du absolut recht!

Und das mit den Antworten auf ungestellte Fragen muss ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen! Danke für diese tolle Anregung!

Liebe Grüße und Bussi
Kelt
#2.1 Keltoi am 15.09.2011 19:55 (Antwort)
Kommentar schreiben
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
 
   
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
 
 

Suche

Kategorien

  • XML (B)Logbuch (17)
  • XML Gästebuch (1)
  • XML Kelt-wer? (3)
  • XML Keltoi im Wandel der Zeit (7)
  • XML Keltois Gedankenwelt (4)
  • XML Prosa und Lyrik (9)
  • XML Keltois Wunst (1)
  • XML Augenblicke (21)
  • XML Gewerkel (2)
  • XML Fimo (3)
  • XML In Farbe... und Bunt! (10)
  • XML Karten (24)
  • XML Querbeet (22)
  • XML Steineklopfen (2)
  • XML Woll-Lust (76)
  • XML Über bewegende Klänge (3)
  • XML Über bewegte Bilder (2)
  • XML Über blendende Bücher (5)
  • XML Zu guterletzt: Dir zeig ich's! (3)

Powered by

Serendipity PHP Weblog
Based on the s9y Bulletproof template framework
Powered by s9y – Template by Bulletproof development team.
  • Impressum